DJ9PZ

Amateurfunk verbindet…

Internationale Packet Radio Tagung Darmstadt

Filed under: Funkruf,Packet Radio,Veranstaltungen — dj9pz — 12:19 AM

Am Samstag war ich, wie in den letzten Jahren, auf der Internationalen Packet Radio Tagung in Darmstadt im Hans-Busch-Institut. Als SysOp für DB0IBM betreibe ich den Linuxrechner mit Digipeater (XNET, APRS und Funkruf) und treffe in Darmstadt andere SysOps.

Leider ist mir erst in Darmstadt aufgefallen, daß ich in der Eile (ich konnte nicht ausschlafen) meine Digitalkamera zu Hause vergessen hatte…

Sehr erfreut hat mich die große Beteiligung bei dieser Tagung und das interessante Programm. Trotz aller Unkenrufe, daß Packet Radio langsam ausstirbt, gibt es viele interessante Entwicklungen mit der Tendenz zu schnellen Linkstrecken und modernen Modulationsverfahren.

(more…)

Umbau zweier Skyper auf Amateurfunk-Funkruf

Filed under: Funkruf — dj9pz — 12:25 AM

Letztes Wochenende habe ich mich endlich mal wieder daran gemacht zwei Skyper auf Amateurfunk-Funkruf umzubauen und abzugleichen.

(more…)

Erfolgreiche USV Reparatur

Filed under: Reparaturen — dj9pz — 12:21 AM

Bei DB0IBM werden alle für APRS und Funkruf erforderlichen Geräte (Server, RPC Karte, Funkgeräte / Sender) über eine USV versorgt um auch bei kleineren Stromausfällen keine Unterbrechung zu haben. Leider fiel unsere USV, eine 19 Zoll 2200VA Smart-UPS von APC, vor einiger Zeit total aus. Die Verbraucher blieben ohne Strom, sie ließ sich nicht einschalten und auch die Akkus wurden nicht mehr geladen.

Anfang diesen Jahres habe ich dann endlich die Zeit gefunden den Fehler zu suchen. Auf den ersten Blick war nach Öffnen der USV kein Schaden zu erkennen, Messungen ergaben allerdings, daß die gesamte Steuerelektronik stromlos war und sich auch nicht einschalten ließ. Schaltpläne hatte ich nicht, nach längerem Googlen fand ich aber Schaltpläne für eine kleinere Smart-UPS, die in weiten Bereichen erstaunlich ähnlich waren (gleiche Bauteile und Bezeichnungen).

(more…)

Hallo!

Filed under: Allgemein — dj9pz — 12:54 AM

Tja, ein bißchen hat es doch gedauert bis ich mich ans Bloggen wage. Da aber meine alte Homepage schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und in den letzten Jahre eigentlich gar nicht mehr gepflegt wurde versuche ich es nun noch einmal.

Neben allen möglichen Themen aus dem Amateurfunk, von Betrieb über Technik bis zum Vereinsleben, wird auch die Elektronik nicht zu kurz. Ich hoffe nur, daß ich meine guten Vorsätze umsetzen werde!

= 73 es cu agn de Arnd DJ9PZ es AB2QP =